Wir sind für Sie erreichbar:

Montag - Freitag  8 Uhr - 18 Uhr
Samstag  10 - 14 Uhr

Tel. 06167 - 318945

Treppen aus Schiefer

Schiefertreppen - natürlich, elegant und zeitlos

Schiefertreppen sind ein hervorragendes Gestaltungselement für Altbauten und Neubauten. So entstehen aus unserem Schiefer  "Rio Jade" Schiefertreppen, welche hervorragend mit Sichtbetonwänden harmonieren und, besonders  in Kombination mit hellen Wänden, leicht und freundlich wirken.

Unser rotbrauner Schiefer "Rio Vinho" hat sich in der Altbausanierung sehr bewährt. Schiefertreppen aus diesem Material sind im Innenbereich eine gern genommene Alternative für Sandstein, wenn ein warmer, rötlicher Farbton zum Einsatz kommen soll aber auf Grund technischer oder hygienischer Anforderungen z.B. kein Sandstein gewünscht ist.

Eine Schiefer Treppe aus dem Material "Rio Negro blauschwarz" wiederum ist zeitlos elegant. Sowohl als durchgehend schwarze Schiefer Treppe, wie auch im Kontrast mit weißen, senkrechten Stufenelementen, überzeugt sie mit ihrer Kontrastfreudigkeit.

Ob gerade Treppe oder Wendeltreppe, ob Innentreppe oder Außentreppe - wir verstehen Treppen nicht als technische Notwendigkeit sondern als Gestaltungsobjekt, welches ganz wesentlich den Charakter des Gebäudes prägt.

 

Schiefertreppen - ein angenehmes Erlebnis für Auge, Fuß und Ohr

Die Bilder der Schiefertreppen unserer Kunden, welche sie in der Bildergalerie oben sehen, lassen erkennen, wie angenehm sich die natürliche Oberfläche der Schiefertreppen in das Gebäude einfügen.
Wie sich unsere Treppen aus Schiefer anfühlen, das muss man selbst erleben. Die hautartige Oberfläche der Grau- und Schwarztöne wird sehr dezent wahr genommen. Die Grün- und Rottöne sind auch haptisch etwas markanter. Aber beide Oberflächenvarianten sind rutschfest und dabei trotzdem stets ein angenehmes Erlebnis am Fuß.
Doch welchen Einfluss haben Schiefertreppen auf unser Hörerlebnis? Schiefer hat die Eigenschaft senkrecht einwirkende Kraftspitzen aufzunehmen und in seinen Schichten  aufzunehmen. Anschaulich wird dies, wenn man eine kleine Stahlkugel senkrecht auf den Schiefer fallen lässt. Im Gegensatz z.B. zu Granit, kommt sie auf der Schieferstufe schnell zur Ruhe. Dies kommt von der erwähnten Kraftumleitung in das Schichtengefüge des Schiefers. Aus mechanischer Energie wird hierbei Wärme. In der gleichen Weise geht der Schiefer mit akustischen Impulsen um. Die Akustik wird weniger "hart" und "spitz" oder "knallend" und "hallend" erlebt.

 

Schiefer Treppen - beständig und pflegeleicht

Treppen aus Schiefer haben, anders als man im Allgemeinen vermutet, eine vollständig geschlossene Oberfläche. Während der Granit unter dem Mikroskop wie eine Haufen zusammengeklebter Felsen aussieht, besteht der Schiefer aus überlappenden Blättchen. So ist der Granit Schmutzbeständig gegen alle arten der Verschmutzung, bei der die Partikelgröße größer ist als der Zwischenraum zwischen seinen Bestandteilen. Der Schiefer wiederum ist an der Oberfläche geschlossen. Nur an der Unterseite, wenn er dort bearbeitet wurde, und an den Schnittkanten, kann er Feuchtigkeit aufnehmen. Dies ist allerdings nur im Außenbereich von Bedeutung. Hier vermeidet man auch bei den frostbeständigen Schiefersorten deshalb stehende Nässe.

 

TOP

THEME OPTIONS

Header type:
Theme Colors:
Color suggestions *
THEME
* May not have full accuracy!