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M.F. Coporaal von Insektum

 

Seit Jahren stelle ich unsere Schieferplatten, Schiefer-Treppen und Schiefer-Arbeitsplatten auf Baumessen im Rhein-Main-Gebiet aus. Ein steter und freundlicher Begleiter ist Herr Coporaal, ein Franchise-Partner der Firma Insektum. 

Er berät Kunden umfassend und kompetent, wie sie Insekten und Pollen aus ihren Wohnräumen heraushalten und trotzdem immer frische Luft durch Fenster und Türen wehen lassen können. 
Auch schwierige Einbausituationen meistert er spielend und die Elemente können in der insektenarmen Zeit auch mit ein-zwei Handgriffen entfernt werden.

Auf der Messe ist auffallend, dass Herr Coporaal wirklich Freude an der Arbeit mit Menschen hat und die zufriedenen Kunden, die ihn am Stand besuchen zeigen, dass diese Freude auch auf seine Kunden überspringt. Falsch ist, dass ich diesen Bericht geschrieben habe, weil er mich immer auf´s Beste mit Kaffee versorgt ;-)

Daher empfehle ich gerne:

M. F. Corporraal

Corporaal Systeme e.K.
Walderdorfffstr. 23
Tel. 06431-282060

info@insektum-hg.de

www.insektum-hg.de

 

 

Logo pixelnerds.de

 

SEO und Onlinemarketing setzen Freude an Veränderung voraus

Beim morgendlichen Durchtöbern unseres Twitteraccounts bin ich auf einen Post der Pixelnerds UG aus Neukirchen/Vluyn gestoßen. In diesem war das obige Foto zu sehen mit dem Hinweis, dass dies eines der ersten Produkte ihres neu erworbenen 3-D-Druckers ist. Was mich bewogen hat mich mit dieser Fima näher zu beschäftigen, war der Spaß, den sie bei der Beschreitung von Neuland haben.
Und diese Freude am permanenten Aufbruch im Kundenauftrag strahlte aus dem gesamten Account! Mich hat das sofort angesprochen, weil ich bei meinen täglichen Onlineaktivitäten für unsere eigene Firmenseite immer wieder Anbietern begegne, die mich für viel Geld mit Standardrezepten aus der Konserve beglücken wollen. Am besten noch mit aggressiven Telefonmarketing.

Gute Suchmaschinenoptimierung und gutes Onlinemarketing kosten Zeit und kosten Geld.
Doch Google & Co. belohnen nicht Aufwand sondern Ergebnis! Ziel der Suchmaschinen ist immer der Kundennutzen bei der Suche und eine angenehme Aufnahme relevanter Informationen.
Wer langfristig im Internet Erfolg haben will, muss nicht Google überlisten, sondern potentielle Kunden erreichen und begeistern.
Dazu gehört natürlich auch der klassische SEO-Handwerks-Werkzeugkasten, der aber nur dann mehr nutz als schadet, wenn seine Werkzeuge in kurzen Intervallen darauf geprüft werden, ob sie noch aktuell sind. Nach dem Handwerk kommt dann die Kunst. Nämlich die Kunst Menschen in ihrem Alltag zu erreichen und für mich zu gewinnen, obwohl sie vieleicht in Gedanken schon weiter eilen wollen.
Es kann das Unerwartete sein oder dass ich mich mit meinem Anliegen verstanden und gut aufgehoben fühle. Das alles erreiche ich nicht mit Arbeit nach Schema, sondern mit Epmpathie und der Umsetzung des Erkannten  in Worte und Bilder die sagen: "Wir haben verstanden und wir möchten dir eine interessante, neue Perspektive zeigen".

Pixelnerds werden ihnen sicher nicht versprechen für kleines Geld mit einem globalen Suchbegriff auf Platz 1 der organischen Google-Suchergebnisse zu landen.
Aber sie können den Weg aufzeigen zu den Kunden, die zu ihrem Unternehmen passen. Das kostet Geld und das bringt Erfolg.
Wie sagte ein Kunde in der Referenzliste von Pixelnerds: "Die Kosten pro Anfrage sind perfekt".
Darauf kommt es an und darauf, dass meine Freude an meinem Unternehmen überspringt auf meine Kunden.
Das dies den Pixelnerds gelingt, das zeigt ihre Liste der zufriedenen Kunden und auch die Freude an der Arbeit, die ihr Twittere-Timeline erkennen läßt!

Pixelnerds UG
(haftungbeschränkt)
Dicksche Heide 26
47506 Neukirchen-Vluyn

02845-3995931
info [@]pixelnerds.de

www.pixelnerds.de

https://twitter.com/pixelnerds_de

 

Bildrechte: Pixelnerds.de

 

 

 

 

 

Sozile-Medien-Baum

Foto: Geralad Altmann Freiburg https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/

 

Internet und besonders die sozialen Medien verändern die Arbeitswelt im Handwerk

Die aktuelle Niedrigzinsepoche und der damit verbundene Bauboom haben den Handwerkern und baunahen Industrien ein kräftiges "Zwischenhoch" beschert aber insgesamt steckt das Handwerk in einem tiefen Umbruch. Reichte es in den 80er Jahren noch aus ein Handwerksbetrieb mit Tradition und guter Qualität zu führen um erfolgreich zu sein, so ist die Lage heute deutlich schwieriger geworden. Viele Handwerksbetriebe fühlen sich von der Politik auf dem Altar der europäischen Öffnungspolitik geopfert. Während die einen ihre Wunden lecken und darüber klagen, dass die Ausschreibungen für Baustandardarbeiten für Netriebe mit deutschen Fachkräften (wenn man welche findet) kaum rentabel auszuführen sind, etabliert sich ein neuer Typus von Handwerksbetrieb: Der Spezialist mit ausgeklügeltem Internet-Marketing!
Vor wenigen Jahren kaum denkbar gelingt es immer mehr Handwerksunternehmen erfolgreich in die Nischen zu springen. Ob aufgespachtelter Sichtbeton oder fugenlose Bäder, ausgeklügelte Energiekonzepte oder Sanierung von Holztreppen mit extradünnem Granit, die Spezialisierung schreitet rasant voran.
Möglich macht dies das Internet und hier besonders die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Google+ und aktuell Pinterest. All diese Kanäle helfen den Spezialisten ihre zukünftigen Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Ein Effekt mit zwei Seiten:

Wer im Internet erfogreich sein will, der muß teilen. Damit ist nicht nur gemeint auf den gleichnamigen Schaltkopf einer Homepage zu drücken, sondern wirklich etwas abzugeben: Informationen über das eigene Unternehmen, Produkthinweise, Erlebnisberichte, viele Fotos und noch mehr Zeit. Darüber hinaus muss all das auch noch authentisch sein. Die Arbeit mit sozialen Netzwerken ist ein Langstreckenlauf. Man muss stets einheitlich auftreten, sonst werden die Leser die Veröffentlichungen im wahrsten Sinne des Wortes "abschalten". Das erfordert eine genaue Konzeption und einen festen Platz im Terminkalender des Chefs denn: Soziale Medien sind Chefsache! Nur er kann dem Kunden den Geist und das Leitbild vermitteln, welche das Unternehmen antreiben. Und welcher potentielle Kunde fühlt sich nicht geschmeichelt, wenn der Unternehmensleiter ihn über die neuesten Unternehmensentwicklungen persönlich informiert?

Doch dieser Zeitaufwand muss in den Produktpreis hinein passen. Damit scheidet ein einfaches Anlegen der Wände mit weißer Farbe als Produkt genauso aus wie das Verlegen von schlichten Standardfliesen. Dem Kunden muß ein einzigartiger Mehrwert geboten werden. Am besten ein Produkt, welches Spezialwissen außerhalb der Handwerksausbildung und gut ausgebildetes Fachpersonal erfordert. Also individuell gedruckte Tapeten statt weißer Wände, fugenlose Bäder statt Fliesen oder in unserem Fall z.B. aus Stein gefräste Duschelemente statt einem gefliestem Duschboden.

So ist aus einer Mischung von Zwang durch ungleiche Konkurenz, der man nicht mit gleichen Möglichkeiten gegenüber steht und der Möglichkeit ohne große Werbekosten eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen, eine starke Tendenz zur Spezialisierung entstanden.

Eine Spezialisierung einmal auf ein bestimmtes Angebot hin und aber auch auf eine eng gefasste Zielgruppe. Denn nur eine kleine Gruppe der möglichen Kunden ist in der Lage und willens, Geld für eine solche Handwerksleistung zu investieren.

Ein Vorreiter und Wegeebner ist der Malermeister und Autor Volker Geyer aus Wiesbaden. Er bietet auf seiner Webseite http://www.malerische-wohnideen.de/  anspruchsvolle Spezialleistungen an. Er tapeziert Wände aber nicht mit Rauhfaser, sondern mit individuell für den Kunden gedruckten Tapeten. Er verputz Wände aber so, dass sie später wie eine rohe Betonwand aussehen und er stellt Böden ohne Fugen her.

Suche ich bei Google aber unter "Maler " und "Wiesbaden", dann werde ich ihn nicht auf den vorderen Plätzen finden. Wohl aber unter "Betonoptik" und "Fugenlose Bäder" jeweils in der Kombination mit "Wiesbaden" auf Platz 1.

Wie er dieses Ziel erreicht hat kann man auf seinen zahlreichen Vorträgen erfahren oder in seinem praxisnahen Buch "Der Internetmarketingplan für Handwerksunternehmen"

Termine und näheres zum Buch finden sie hier:

http://www.malerische-wohnideen.de/marketing-referent-vortrag-speaker-social-media-internet-handwerk-kmu.html

 

 

 

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