Wir sind für Sie erreichbar:

Montag - Freitag  8 Uhr - 18 Uhr
Samstag  10 - 14 Uhr

Tel. 06167 - 318945

Kamin mit Schieferplatten Rio Negro

 

Wir haben uns sehr über die Zusendung dieser Bilder eines Kunden aus dem Elsass gefreut. Er hatte die einzelnen Platten mit Zeichnung bei uns bestellt und nach Fertigstellung in unserem Betrieb selbst abgeholt. Oft endet hier der Kontakt und wir können den Weg unserer Produkte nicht weiter verfolgen. Um so mehr freuen wir uns über Bilder, die unseren Schiefer in seinem späteren "Lebensraum" zeigt. Besonders, wenn wir die Bilder auch veröffentlichen dürfen.
Kaminverkleidungen haben sich mittlerweile zu einem wichtigen Standbein unseres Betriebes entwickelt. Der Schiefer passt einfach wunderbar zum Thema Holz und er ist auch ein hervorragender Wärmespeicher. Durch seine hautartige Oberfläche erfolgt die Übertragung von Wärme langsamer als über eine glatte Oberfläche. So sind Ofenbänke im Sommer, wenn der Kamin nicht betrieben wird, als Sitzbänke angenehm zu nutzen und im warmen Zustand sitzt man auch bei mittleren Temperaturen gerne ohne Sitzkissen auf ihm.
Dabei stehen neben den Schwarz- und Grautönen auch rote, grüne und bunte Varianten zur Verfügung.

Wir schneiden die Elemente gerne nach ihren Plänen zu oder sie nutzen im Umkreis von 100km unseren Aufmaßservice.

Kaminverkleidung2

Lichtdusche mit Schieferplatten in grau

Sie träumen von einem Bad mit einer Schieferdusche? Doch sie fürchten, das Bad könnte dadurch zu dunkel werden?
Dann sollten sie über eine Lichtdusche nachdenken! Bei dieser Bauform wird nicht nur der Körper mit Wasser umspült, sondern auch von Licht umspült. Möglich wird dies durch die Kombination von Leuchte und Duschbrause. 
Die hier abgebildete Dusche wurde von dem Architekten Stefan Harlé aus Fürth gestaltet und ist ein Baustein in einem Badezimmer, welches auch zum Verweilen einladen soll. So gibt es z.B. eine Polsterabdeckung für die Badewanne, die mit einer Handbewegung geöffnet oder geschlossen werden kann. Zusätzlich sorgen Pflanzen sorgen hier für eine erholsame Atmossphäre.
Durch große Fenster und eine gelungene Lichtführung ist dieses Bad hell und freundlich, obwohl alle Wände raumhoch mit grauen Schieferplatten belegt sind. Stefan Harlé zeigt hier, das Schieferbäder auch bei großzügiger Verwendung von Schieferplatten freundlich und einladend sein können. 

Und wie sieht ihr Schiefer-Traumbad aus?

 

schiefer zum wohlfuehlen

 

Schieferplatten auf Gehrung montiert

 

Eine Frage, die immer wieder aufkommt, ist wie die Kanten von Schierplatten im Bereich von Aussenecken gestaltet werden können.
Fliesenleger arbeiten gerne mit Eckprofilen aus Metall oder auch Kunststoff.
Wir empfehlen die Anzahl der verschiedenen sichtbaren Materialien so gering wie möglich zu halten. Deshalb bevorzugen wir hier mit Gehrungsschnitten zu arbeiten. So kommen die Schieferplatten mehr zur Geltung und es entstehen keine störenden optische Linien, die das Schierbild unterbrechen. So kommt mehr Ruhe in die Räume. 
Das Anbringen der Gehrung erfordert Erfahrung und handwerkliches Geschick. Daher raten wir solche Arbeiten von erfahrenen Handwerkern ausführen zu lassen. Dem Mehrpreis steht hier ein deutlich höher wertiges Ergebnis gegenüber. 
Auch stark beanspruchte Kanten, wie z.B. Treppenstufen können auf Gehrung gefertigt werden. In diesem Falle ist es aber sehr sinnvoll die Stufen von uns auf Gehrun schneiden und verkleben zu lassen. Durch die vollflächige Verklebung der Schieferplatten entsteht eine belastbare Verbinung. Im Vergleich dazu besteht bei einer Montage von Schieferplatten mit Gehrungsschnitten zu Treppenstufen auf der Baustelle die Gefahr, das die dünnen Spitzen beim Gebrauch ausbrechen, da sie sich nicht durch eine Verbindung mit Klebstoff wechselseitig stabilisieren.
Wir zeigen in unserer kleinen Ausstellung verschiedene Varianten, wie Schiefertreppen ausgestaltet werden können. Hier ist auch eine vollflächig verklebte Gehrung zu sehen.
Wir würden uns freuen unsere Schieferplatten und ihre Verwendungsmöglichkeiten bei einem Besuch in unserem Hause erläutern zu können.
Bitte vereinbareb sie hierzu einen Termin.

 

TOP

THEME OPTIONS

Header type:
Theme Colors:
Color suggestions *
THEME
* May not have full accuracy!